Detailhandelsfachleute EFZ 2022+
Detailhandelsfachleute beraten, unterstützen und bedienen Kundinnen und Kunden. Sie führen Beratungs- und Verkaufsgespräche in der lokalen Landessprache und in einer Fremdsprache. Sie suchen kreative Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden und arbeiten selbständig. Nebst der Beratung sind die Warenbewirtschaftung sowie die Warenpräsentation wichtig. Je nach betrieblichem Schwerpunkt gestalten sie produkt- und dienstleistungsorientierte Einkaufserlebnisse oder betreuen einen Online-Shop.
Diese Ausbildung richtet sich an Jugendliche, die die obligatorische Schule mit mittleren (gute Noten in der Realschule) oder hohen Anforderungen (Sekundarschule) abgeschlossen haben.
Die Termine der Infoanlässe finden Sie unter Aktuelles.
- Freude am Kontakt mit Menschen, an der Beratungs- und Verkaufstätigkeit und an den angebotenen Produkten
- Gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch
- Bereitschaft zur Teamarbeit, Flexibilität und Belastbarkeit
- Wille, etwas Neues zu lernen
- Bereitschaft, Aufgaben selbständig zu erledigen und Verantwortung zu übernehmen
- Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen
- Durchschnittliche bis gute Leistungen in der Volksschule
Aufnahmebedingung: Genehmigter Lehrvertrag
Detailhandelsfachfrauen und Detailhandelsfachmänner sind in folgenden Handlungsbereichen tätig. Sie…
- gestalten Kundenkontakte und -beziehungen auf unterschiedlichen Kanälen.
- führen Kunden- und Verkaufsgespräche in der lokalen Landessprache und in einer Fremdsprache (Englisch).
- analysieren Kundenbedürfnisse und präsentieren Lösungen.
- arbeiten in Betriebs- und Warenbewirtschaftungsprozessen mit und nutzen dazu die aktuellen digitalen Instrumente.
- erkennen aktuelle Entwicklungen in ihrer Branche und integrieren sie in ihren Arbeitsalltag.
- interagieren im Betrieb und in der Branche auf unterschiedlichen Kanälen.
- arbeiten in unterschiedlichen Teams auf der Verkaufsfläche und im Büro oder im Lager.
- gestalten produkt- und dienstleistungsorientierte Erlebniswelten oder Kundenanlässe und Verkaufspromotionen (Schwerpunkt «Gestalten von produkt- und dienstleistungsorientierten Einkaufserlebnissen»).
- pflegen Artikeldaten, werten Kunden- oder Verkaufsdaten aus und betreuen den Online-Shop (Schwerpunkt «Betreuen von Online-Shops»).
Die praktische Grundbildung erfolgt in einem Detailhandelsgeschäft. Zusätzlich besuchen die Lernenden die Berufsfachschule und die überbetrieblichen Kurse. Die Mischung von Theorie und Praxis bringt viel Abwechslung und das Gelernte kann sofort umgesetzt werden.
Im Lehrbetrieb führen sie eine Lerndokumentation, wo die Praxisaufträge dokumentiert werden. Die überbetrieblichen Kurse, kurz üK genannt, bilden eine Brücke zwischen der betrieblichen und schulischen Bildung. Sie dauern insgesamt 14 Tage und sind über die drei Jahre der Ausbildung verteilt. In den üK werden die speziellen Branchenkenntnisse und der Schwerpunktwahlbereich (im 3. Lehrjahr) vermittelt. Organisiert werden diese Kurse durch die Branchenverbände.
Siehe auch Grafik auf dem Informationsflyer DHF EFZ 2022+
Berufsfachschule
Berufskenntnisse – 4 Handlungskompetenzbereiche
In der Schule wird im 1. Lehrjahr an 1.5 Tagen, im 2. Lehrjahr an 2 Tagen und im 3. Lehrjahr an einem Tag im Rahmen von Handlungskompetenzen unterrichtet. Es gibt vier Handlungskompetenzbereiche (HKB)::
- HKB A Gestalten von Kundenbeziehungen
- HKB B Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen
- HKB C Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen
- HKB D Interagieren im Betrieb und in der Branche
Allgemeinbildender Unterricht (ABU)
Der allgemeinbildende Unterricht vermittelt grundlegende Kompetenzen zur Orientierung im persönlichen Lebensumfeld und in der Gesellschaft.
Er bezweckt insbesondere…
- die Entwicklung der Persönlichkeit
- die Vermittlung von Fähigkeiten zur Bewältigung des privaten Alltags
- die Förderung von Fähigkeiten zum Erlernen und Ausüben eines Berufs
- die Förderung von wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Kenntnissen
Lernmedien
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Bereich der BDS-Lernmedien:
BDS Basisinformation Lehrmittel 2022+
BDS Flyer Lernmedien 2022+
1. LJ |
2. LJ |
3. LJ |
Total Lekt. |
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Betrieb: Total Tage pro Woche | 3.5 | 3 | 4 | |||||
Berufsfachschule: |
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- | Berufskenntnisse | 440 | 520 | 200 | 1160 | |||
HKB A Gestalten von Kundenbeziehungen (Englisch integriert) | (160) | (160) | (160) | |||||
HKB B Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen | (80) | (80) | (80) | |||||
HKB C Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen | (80) | (80) | (80) | |||||
HKB D Interagieren im Betrieb und in der Branche (Englisch integriert) | (120) | (120) | (120) | |||||
- | Allgemeinbildung | 40 | 40 | 80 | 160 | |||
- | Sport | 40 | 80 | 40 | 160 | |||
Total |
520 | 640 | 320 | 1480 | ||||
Berufsfachschule: |
||||||||
- | Total Lektionen pro Woche | 13 | 16 | 8 | ||||
- | Total Tage pro Woche | 1.5 | 2 | 1 |
Schultage
Die Schultage der Reformklassen sind wie folgt geplant:
Schuljahr | Bezeichnung | Schultage 1./2. Lehrjahr |
2023/24: | DHF a 22/25 | Dienstag und Mittwoch |
DHF b 22/25 | Donnerstag und Freitag | |
DHF a 23/26 | Dienstag und Mittwochvormittag | |
DHF b 23/26 | Donnerstag und Freitagvormittag | |
2024/25: | DHF a 22/25 | Dienstag |
DHF b 22/25 | Donnerstag | |
DHF a 23/26 | Dienstag und Mittwoch | |
DHF b 23/26 | Donnerstag und Freitag | |
DHF a 24/27 | Dienstag und Mittwochvormittag | |
DHF b 24/27 | Donnerstag und Freitagvormittag | |
2025/26: | DHF a 23/26 | Dienstag |
DHF b 23/26 | Donnerstag |
Die Anforderungen an die Berufsleute im Detailhandel haben sich stark verändert. Die Kundschaft ist anspruchsvoller und besser informiert. Die Detailhändler müssen auf diese Ansprüche aber auch auf die Entwicklungen in der Digitalisierung vorbereitet werden.
Seit Sommer 2022 hat die Schule auf digitales Lernen umgestellt. Computerunterstützte Aufträge und E-Lehrmittel unterstützen den Präsenzunterricht. Dies bedingt im Unterricht und zu Hause den Zugang zu einem persönlichen Computer. Bring your own device (BYOD) heisst, dass Lernende ihr eigenes Notebook in den Unterricht mitbringen. Das eigene IT-Gerät ist ein Bestandteil der persönlichen Lehrmittel.
Alle Lernenden brauchen ein eigenes Notebook als Arbeitsgerät im Unterricht. Sie sind für diese Ausbildung an unserer Schule zwingend. Bitte beachten Sie dabei die Geräteanforderungen.
Finanzierung Ausbildungskosten DHF EFZ 2022+ |
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Voraussichtliche Netto-Kosten |
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1. Lehrjahr | |
Lehrmittel ABU 1. Lehrjahr | ca. Fr. 90.- |
Zugänge zu BDS-Lernmedien und Lerndokumentation (Konvink), inkl. Gratiszugang für Berufsbildner/in (Fr. 110.- pro Lehrjahr) | Fr. 330.- |
Notebook (Convertible 2-in-1) gemäss Anforderungen BYOD; ca. Fr. 700.- bis 1'500.- | ca. Fr. 1'100.- |
Totel 1. Lehrjahr | ca. Fr. 1'520.- |
2. Lehrjahr | |
Lehrmittel 2. Lehrjahr | ca. Fr. 0.- |
Lehrmittel 2. Lehrjahr Freifächer | ca. Fr. 100.- |
(Lehrmittel bei Einstieg ins 2. Lehrjahr mit Zusatzlehre DHF siehe 1. Lehrjahr) | |
Schweizerisches Informatik Anwenderzertifikat (SIZ), freiwillig | Fr. 440.- |
Total 2. Lehrjahr | ca. Fr. 540.- |
3. Lehrjahr | |
Lehrmittel 3. Lehrjahr | ca. Fr. 0.- |
Lehrmittel 3. Lehrjahr Freifächer | ca. Fr. 50.- |
Preliminary Englisch Test (PET), freiwillig | ca. Fr. 245.- |
Sprachzertifikat Französisch DELF B1, freiwillig | 290.- |
Total 3. Lehrjahr | Fr. 585.- |
Gesamtkosten Ausbildung | ca. Fr. 2'645.- |
Vereinbarung über die Entschädigung für Berufslernende
Die Industrie- und Wirtschaftsvereinigung der Region Schaffhausen (IVS), der Kantonale Gewerbeverband (KVG), der Kaufmännische Verband Schaffhausen (KVS), die Pro City Schaffhausen und die Lehrlingsausbildung des Kantons und der Stadt Schaffhausen (lea-sh) empfehlen den Lehrbetrieben, sich mit einer pauschalen Lehrmittelentschädigung an den Kosten zu beteiligen. Ob die Auszahlung im Sinne einer administrativen Vereinfachung als Pauschalvergütung zu Lehrbeginn erfolgt (wenn die meisten Kosten anfallen und der Lohn noch klein ist) oder in jährlichen Raten, bleibt den einzelnen Firmen überlassen.
Download Details Vereinbarung über die Entschädigung für Berufslernende
Im Qualifikationsverfahren sollen die Lernenden zeigen, ob sie die im Lehrplan umschriebenen Handlungskompetenzen erreicht haben. Neben den Ergebnissen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen werden auch die Zeugnisnoten aus allen sechs Semestern berücksichtigt.
Ebenfalls mitberücksichtigt wird die Beurteilung des Lehrbetriebes und die Noten aus den üK. Wer in der «praktischen Prüfung» mindestens mit der Note 4 bewertet wird und die Gesamtnote über alle drei Lernorte mindestens 4 beträgt, erhält den Ausweis als Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ).
Gewichtung der verschiedenen Bereiche
Erfahrungsnote - (30%)
|
Praktische Arbeit 4 Gesamtnote 4 |
Berufskenntnisse - (30%)
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Allgemeinbildung - 10%
|
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Vorgegebene Praktische Arbeit - 30%
|
Eckdaten
Dauer: 3 Jahre
Schultage:
1. Lehrjahr 1.5 Tage pro Woche
2. Lehrjahr 2 Tage pro Woche
3. Lehrjahr 1 Tag
Abschluss: Eidg. Fähigkeitszeugnis "Detailhandelsfachmann/-frau EFZ"
mit BYOD
Ausbildungsleitung
Monica Hofer-Lobato
052 630 79 33
monica.hofer@hkv-sh.ch
Für Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihr E-Mail oder Telefon!
Informationen zu den Reformen:
Verkauf 2022+ BDS FCS
Die HKV hat sich bei der Umsetzung der DH-Reform Verkauf 2022+ der Region Ostschweiz angeschlossen.
Bestellung BDS Lerndokumentation 2022+
BDS Basisinformation Lehrmittel 2022+
BDS Flyer Lernmedien 2022+
Empfehlung Kostenbeteiligung Lehrbetriebe
Vereinbarung über die Entschädigung für Berufslernende und Anfangslöhne