Sachbearbeiter/-in Treuhand kv edupool
Sachbearbeiter/innen Treuhand verfügen über gründliche theoretische und praktische Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen des Treuhandwesens, insbesondere in Rechnungswesen, Steuern, Rechnungsprüfung und in den für Treuhänder wichtigen Rechtsgebieten. Sachbearbeiter/innen Treuhand können bei Mandaten Sachbearbeitungsaufgaben selbständig ausführen und in komplexeren Fällen qualifizierte Unterstützung leisten. Zudem erstellen Sie Steuererklärungen und assistieren bei Revisionen.
In diesem neu konzipierten Online-Lehrgang, in Kooperation mit unseren Bildungspartnern dem WZR Rorschach-Rheintal, der Akademie St. Gallen, dem BZWU Wil-Uzwil, dem BWZ Rapperswil-Jona, der Wirtschaftsschule KV Winterthur und dem zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule KV Aargau Ost wird der Unterricht mittels Fernunterricht vermittelt.
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18.30 Uhr / online
Jetzt online anmelden: Anmeldung Infoanlass - WZR Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal
- Interessierte Personen, die in die Treuhandtätigkeit einsteigen und sich erst Berufsqualifikationen aneigenen wollen
- Personen mit einer abgeschlossenen Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitenede in der Treuhandbranche, welche vertiefte theoretische und anwendungsoriertierte Grundlage erweben wollen
- Mitarbeitende, welche verwandte Aufgaben innehaben (Rechnungswesen, Versicherungswesen, Verwaltung)
- Private und institutionelle Vermösgensverwalter
- Assistierende von Geschäftsführenden und Abteilungsleitenden in Unternehmen, welche im Treuhandbereich tätig sind
- Einsteigende, Umtsteigende, Wiedereinsteigende in dieses Berufsfeld
- Praktizierende, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneigenen wollen (Start in die Selbsständigkeit, Gründung KMU)
- Interessierte mit Wunsch nach Vertiefung in der Treuhandbranche
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung erarbeiten wollen (z. B. eidg. Fachausweis Treuhänder/in oder Fachfrau/mann im Finanz- und Rechnungswesen)
Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage in den wichtigsten Bereichen des Treuhandwesenes und schafft besonders folgende Kompetenzen:
- Anwenden von theoretischen Kenntnissen in den wichtigen Bereichen des Treuhandwesens
- Routiniertes Bearbeiten von berufsspezifischen Aufgaben (Handlungskompetenz)
- Praxisorientierter Transfer des Wissens in die berufliche Tätigkeit/Anwenden der Methoden und Instrumente in der Praxis
- Kunden- und marktorientierte Denkweise
- Grundlagen für weiterführende Ausbildungen, namentlich Schaffen der Grundlagen für Fachausweis-Bildungsgängen.
Zwingende Anforderungen
- Absolvierter Bildungsgang Sachbearbeiter/in Rechnungswesen kv edupool
- Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1, s. auch "Selbsteinstufungstest Deutsch" verfügbar auf www.edupool.ch/th )
Persönliche Anforderungen
- Freude am Lernen
- Wille, sich einer intensiven Ausbildung zu widmen und mit Eigeninitiative im Selbststudium zu lernen (3-4 Stunden pro Woche)
- Regelmässige Unterrichtsteilnahme
Technische Voraussetzungen
- PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Den Microsoft-Teams-Zugang organisiert das WZR
Fachauskünfte/Lehrgangsleiter:
Thomas Achermann
thomas.achermann@hkv-sh.ch
Administration:
Carmen Lagger
052 630 79 46
carmen.lagger@hkv-sh.ch
-
Sachbearbeiter/in Treuhand kv edupool (Diplom)
Kandidatinnen und Kandidaten, welche die erforderliche Unterrichtspräsenz (80% Anwesenheit) erfüllt haben, erhalten eine Lehrgangsbestätigung der Kooperationsschulen.
Montag, 23. April 2025 (1 Semester-Lehrgang)
Start jeweils im November: 2 Semester (bis Oktober im folge Jahr)
Start jeweils im April: 1 Semester (bis Oktober im selben Jahr)
2 Semester-Lehrgang: Montag, 18.00 - 21.15 Uhr, je 4 Lektionen
1 Semester-Lehrgang: Montag und Mittwoch, 18.00 - 21.15 Uhr, je 4 Lektionen
Der Online-Lehrgang wird mit der Software Microsoft-Teams durchgeführt. Alle Dokumente und Unterlagen stehen auf einer Lernplattform zur Verfügung.
Gesamtkosten Fr. 3'050.-
Zentrale Prüfung: Fr. 550.- (diese Kosten werden von kv edupool erhoben)
Die Lehrmittelkosten und die Kosten für die interne Prüfung sind in den Semestergebühren inbegriffen.
Alle Teilnehmenden in Bildungsgängen zur Vorbereitung auf eine eidg. Prüfung (eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom) werden unabhängig vom Wohnkanton mit bis zu 50% der Kosten für diese Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche ab dem 1.1.2018 die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren, unabhängig vom Prüfungserfolg. Die HKV Handelsschule KV Schaffhausen stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.
Für den Bildungsgang «Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool» bedeutet dies; das Angebot ist als Teil Ihrer Weiterbildung beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:
- Sie absolvieren innerhalb von 7 Jahren (ab Ausbildungsstart) auch die eidg. Berufsprüfung für das Personalwesen
- Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis inkl. aller vorbereitenden Kurse beträgt CHF 9'500.-
- Die Rechnung muss zwingend an die Teilnehmerin/den Teilnehmer ausgestellt sein (nicht an den Arbeitgeber)
- Mehr Informationen zu den Bundesbeiträgen unter www.sbfi.admin.ch/bundesbeitraege
Sie wollen das bereits erworbene Fachwissen im Rechnungswesen ausbauen und sich mit weiteren wichtigen Fachbereichen des Treuhandwesens vertraut machen. Im Bildungsgang Sachbearbeiter/in Treuhand kv edupool erarbeiten Sie sich Kenntnisse in den treuhänderischen Kernbereichen Steuern und Recht. Im Verknüpfungs- und Vertiefungsfach wenden Sie das Erlernte in komplexeren Fallbearbeitungen an. Dank der hohen Praxisorientierung können Sie dieses Fachwissen im Tagesgeschäft nutzen und Ihr Team kompetent und effizient unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.edupool.ch
Sachbearbeitung Treuhand edupool.ch
Lehrgangsleiter
Thomas Achermann
Tel. 052 630 79 11
thomas.achermann@hkv-sh.ch
Für Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihr E-Mail oder Telefon!
Administration
Carmen Lagger
052 630 79 46 (direkt)
052 630 79 00 (Hauptnr.)
carmen.lagger@hkv-sh.ch