Sachbearbeiter/-in Sozialversicherungen
Sachbearbeiter/innen Sozialversicherungen wissen Bescheid über die wesentlichen Grundlagen der Sozialversicherungen und der Altersvorsorge. Darüber hinaus arbeiten Sie an den Schnittstellen zum Arbeitsrecht sowie zu Lohn- und Gehaltswesen. Sie sind in der Lage, Versicherungsfälle zu bearbeiten und kompetent Auskunft zu geben über Fragen im Zusammenhang mit den Sozial- und Personenversicherungen.
In diesem Online-Lehrgang in Kooperation mit unseren Bildungspartnern, dem WZR Rorschach-Rheintal, dem BZWU Wil-Uzwil dem BWZ Rapperswil, dem BZBS Buchs Sargans und der Wirtschaftsschule KV Winterthur wird der Unterricht mittels Fernunterricht vermittelt.
Nächster Infoanlass: Montag, 25. November 2024, 19.00 Uhr, online
Wir bieten via MS-Teams Online-Infoveranstaltungen an. Sie erhalten vor der Durchführung einen Link zur Teilnahme. (Installation MS-Teams ist nicht notwendig.) Der Lehrgangsleiter Thomas Josef beantwortet live Ihre Fragen und erklärt Ihnen den Ablauf und die Meilensteine bis zum erfolgreichen Abschluss.
und ausserdem....
- Orientieren wir Sie zum Marktwert Ihrer Weiterbildung.
- Beantworten wir Fragen zu den Lehrgangsinhalten und der Stundenplanung, Lehrmittel, etc.
- Erhalten Sie Infos zu den internen, externen bzw. eidgenössischen Prüfungen.
- Erfahren Sie alles zu den neuen Bundesbeiträgen und wissen, sie Sie diese erhalten
Jetzt online anmelden: Anmeldung Infoanlass - WZR Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal
- Personen, die Sozialversicherungen abrechnen oder darüber Auskunft geben müssen
- Mitarbeitende, die im Personalbereich oder im Rechnungswesen tätig sind und ihre Kenntnisse über Sozialversicherungen vertiefen wollen
- Mitarbeitende bei öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen, Krankenkassen und Pensionkassen
- Einsteiger, Umsteiger, Wiedereinsteiger im Bereich Sozialversicherungen
Als Mitarbeitende/r im Personal- oder Rechnungswesen, bei öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen, Krankenkassen und Pensionskassen oder als Ein-, Um- und Wiedereinsteiger/in vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Sozialversicherungen und machen sich fit für den Arbeitsmarkt.
- Erarbeiten der Grundlagen Sozialversicherungen inklusive Kennzahlen und Statistiken
- Kennen der geschichtlichen, strukturellen und rechtlichen Zusammenhänge
- Aneignen von Wissen über Schnittstellen zwischen Arbeitsrecht und Gehaltswesen
- Schaffen der Grundlagen für den Fachausweis-Lehrgang Zielgruppe
- Interessentinnen und Interessenten bringen vorzugsweise eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung mit mehrjähriger Praxis im kaufmännischen Bereich mit.
- Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das besondere Interesse sich im Bereich der Sozialversicherunge ausbilden zu lassen.
Weiter Anforderungen
- Lernbereitschaft
- Deutsche Muttersprache oder gute deutsche Sprachkenntnisse
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Fachauskünfte/Lehrgangsleiter:
Thomas Achermann
thomas.achermann@hkv-sh.ch
Administration:
Carmen Lagger
052 630 79 46
carmen.lagger@hkv-sh.ch
Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen HKV Handelsschule KV Schaffhausen
Kandidatinnen und Kandidaten, welche die 4 Module an der obligatorischen Schlussprüfung gemäss Prüfungsreglement bestanden und die erforderliche Unterrichtspräsenz (80% Anwesenheit) erfüllt haben, erhalten das Zertifikat "Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen HKV Handelsschule"
Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten das schweizweit anerkannte und vom Kaufmännischen Verband Schweiz mitgetragene Diplom "Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool".
Montag, 21. April 2025
2 Semester
Montag, 18.00 - 21.15 Uhr
Gesamtkosten Fr. 3'400.-
1. Semester: Fr. 1'700.-
2. Semester: Fr. 1'700.-
Zentrale Prüfung: Fr. 700.-
Die Lehrmittelkosten und die Kosten für die interne Prüfung sind in den Semestergebühren inbegriffen.
Alle Teilnehmenden in Bildungsgängen zur Vorbereitung auf eine eidg. Prüfung (eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom) werden unabhängig vom Wohnkanton mit bis zu 50% der Kosten für diese Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche ab dem 1.1.2018 die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren, unabhängig vom Prüfungserfolg. Die HKV Handelsschule KV Schaffhausen stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.
Für den Bildungsgang «Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool» bedeutet dies; das Angebot ist als Teil Ihrer Weiterbildung beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:
- Sie absolvieren innerhalb von 7 Jahren (ab Ausbildungsstart) auch die eidg. Berufsprüfung für das Sozialversicherungswesen
- Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis inkl. aller vorbereitenden Kurse beträgt CHF 9'500.-
- Die Rechnung muss zwingend an die Teilnehmerin/den Teilnehmer ausgestellt sein (nicht an den Arbeitgeber)
- Mehr Informationen zu den Bundesbeiträgen unter www.sbfi.admin.ch/bundesbeitraege
Der Online-Lehrgang umfasst insgesamt 4 Module (einschliesslich Repetitorium und Prüfungsvorbereitung. Es sind dies:
- Grundlagen Soziale Sicherheit und Sozialhilfe (20-40 Lektionen)
- 1. Säule (AHVG/IVG/ELG) und EOG (MSE), FamZG (32-36 Lektionen)
- 2. Säule (BVG/UVG) und KVG/AVIG/Krankentaggeldversicherung (VVG) (40-44 Lektionen)
- Arbeitsrecht und Gehaltswesen (28-32 Lektionen)
- Prüfungsvorbereitung und Repetition (6-8 Lektionen)
Es können auch nur einzelne Module besucht werden.
Hier geht's zum detaillierten Bildungsbeschrieb und weiterführenden Informationen:
Sozialversicherungen - Sachbearbeitung - Bildungsgänge - Edupool
Lehrgangsleiter
Thomas Achermann
Tel. 052 630 79 11
thomas.achermann@hkv-sh.ch
Für Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihr E-Mail oder Telefon!
Administration
Carmen Lagger
052 630 79 46 (direkt)
052 630 79 00 (Hauptnr.)
carmen.lagger@hkv-sh.ch